Sendungen 2014

 Juli 2014 Interkulturelle Begegnungen

Es ist geschafft, die erste live Sendung ist gelaufen!

Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle geht an meine tollen Besucher.

Dabei waren :

Daniela Sehlberg von Experiment e.V.

Jule Neuberger und Josi YFU

Yasmin Horroz und Lousia Meyer von AFS

Tobias Weltner von Rotary

Die Links zu den einzelnen Organisationen findet ihr auf der rechten Seite dieser Website

Aktuell haben mich alle gebeten noch einmal darauf hinzuweisen dass zur Zeit Gastfamilien suchen.

Die nächste Sendung könnt ihr dann am 20. August ab 19 Uhr auf radio leinehertz 106.5 hören.

[mp3player width=250  config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=juli14.xml]

Die Juni Sendung Interkulturelle Begegnungen 2014

In dieser Sendung habe ich viel Interviews aus früheren Zeiten noch einmal gespielt so, dass ich es mi spare an dieser Stelle die einzelnen Takes noch einmal zu veröffentlichen.
Es kommt ja nicht oft vor, aber dies war wirklich mal eine „Recycling Sendung“.

Dafür gibt es die Sendung dann am Juli als Live Sendung.

 

Die Mai Sendung Interkulturelle Begegnungen 2014

Als erstes geht es auch in deiser Sendung um den AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Die beiden Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Lena und Alena aus dem Büro in Hamburg berichten über den Freiwilligen Dienst und das GAstfamilien Program der Organisation.

Anschließend in Kendrick mein Interview Partner. Kendrick hat 2010 einen Wettbewerb des AFS gewonnen. AFS Hat einen Song gesucht der “ die Welt beschreibt“.

Return to Home von Kendrick and the flavors ist das Siegerlied gewesen, welches ich in der Sendung auch schön öfters gespielt habe. Nun hat es sich ergeben, das Kendrick, der aus Hannover stammt, mir viele Fragen beantwortet hat. Zum einen natürlich über Return to home, aber auch über seine musikalische Zukunft. Und wir durften einen Song von ihme spielen der erst im Herbst auf den Markt kommt. „Chapter from my past“. gab es also zum ersten mal am 21. Mai in dieser Sendung zu hören.

Als weiteres Highlite der Sendung hat sich Lillian Seibert wieder zu Worte gemeldet. Lillian war im vergangen Jahr als AFS Austauschschülerin in Hannover und hat mit der Rubrik „Neues von Lillian“ ein halbes Jahr die Hörer dieser Sendung an ihren Erfahrungen und Erlebnissen teil haben lassen.

Es war wirklich schön mal wieder etwas von Lillian zu hören. Natürlich gab  es in der Sendung Lillian auch wieder als Sängerin.

Wer war dabei

Lena Vosler ( AFS)
Alena Beutler (AFS)

Kendrick ( Musiker aus Hannover)

Lillian Seibert ( AFS 12/13 jetzt aus USA)

[mp3player width=250  config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=mai14.xml]

Die April Sendung Interkulturelle Begegnungen

In der April Sendung gibt es ein längeres Interview mit den beiden Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Lena Vossler und Alena Beutler aus dem Hamburger Büro des AFS Interkulturelle Begegnungen. Die beiden berichten über die verschiedenen Formate des AFS und über den Ablauf eines klassischen Schüleraustausches mit AFS.

Im Zweiten Teil hören wir dann noch Lucrezia Cosotini aus Italien, Lucrzia ist eine Austauschschülerin die aktuell in der Regio Hannover ihr Auslandsjahr verbringt.

Und da die Zeit nicht gereicht hat wird es auch im Mai wieder um den AFS gehen, dann allerdings um die Freiwilligen Dienste des AFS.

Wer war dabei

Lena Vosler (AFS)
Alena Beutler (AFS)

Lucrezia Cosotini ( AFS Italien)

[mp3player width=250  config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=mai14.xml]

Die März Sendung Interkulturelle Begegnungen

In der März Sendung beschäften wir uns  mit dem Hannoveraner Unternehmen Taste.
Teenage Student Exchange.

Die Inhaberin Helga Wistaedt hat mir etliche Fragen beantwortet.

 

[mp3player width=250  config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=maerz14.xml]

Die Februar Sendung Interkulturelle Begegnungen

Der Mittwoch 19.2. steht bei Interkulturelle Begegnungen ganz im Zeichen Chinas.

China ganz allgemein ist ein immer wichtigeres Land auch für uns Deutsche und das merkt man inzwischen auch im Schüleraustausch. Immer mehr Schulen, so zum Beispiel die Schillerschule aus Hannover, haben ein Austausch mit China.

Im Rahmen des Klimamacher! International China Projekts sind nun zum zweiten mal Chinesische Schüler aus Yuxi an der Schillerschule und im Herbst reisen die Schillerschüler nach China.

Bei dem Klimamacher! International China Projekt handelt es sich um eine Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Mercator, des AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. und des Goethe Instituts Peking.

In der Sendung kommen Schüler und Lehrer zu Worte.

Außerdem gibt es ein Interview mit dem ehemaligen AFS Austauschschüler Jacob Pankoke der ein Jahr in China gelebt hat, und der Chinesin Meifeng Jin die aktuell an der Uni Oldenburg studiert.

Also auf jeden Fall anhören von 19 bis 20 Uhr auf radio leinehertz 106.5.

Und wie immer mit Anabel Moll & robert litz

Wer war dabei

Beate Günther  Schulleiterin der Schillerschule
Michaela Riesen Lehrerin Schillerschule
Marco Kraft Lehrer Schillerschule
Juliane von Hinüber Lehrerin 1. Mittelschule Yuxi, China.
Emy Lehrerin 1. Mittelschule Yuxi, China.
Jannik, Merle und Birt Schüler Schillerschule
Betina und Julia Schülerin 1. Mittelschule Yuxi, China.

Jacob Pankoke AFSer China aus Oldenburg
Meifeng Jin AFS Komitee Oldenburg

 

 [mp3player width=250 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=feb2014.xml]

 

 

Beiträge die nicht mehr gesendet werden konnten

Jacob & Meifeng

Schillerschule

 

Die Januar Sendung Interkulturelle Begegnungen

Wir, und das ist echt neu, denn ab sofort sind wir zwei Moderatoren.

Anabel Moll und robert litz führen nun durch die Sendung. Mir hat das viel Spaß gemacht! und ich freue mich schon auf die Februar Sendung mit Anabel!

Diesmal habt ihr ein Interview mit Jens Hirschfeld zur Jubi Messe gehört.

Außerdem hatten wir Ethel Chavaria aus Honduras und ihr Gastmutter im Interview!

Ethel war 2012/13 als Austauschschülerin in Hannover, ist dort auf die Tellkampf Schule gegangen. Und nun ist sie für die Schulferien (in Honduras) wieder in Hannover.

Ethel ist eine leidenschaftliche Kontrabass Spielerin und hat das große Glück, das ihre ehemalige Schule  ihr einen Bass für ihren Aufenthalt hier zur Verfügung gestellt hat.

So kann Ethel ihre Zeit in Hannover auch zum Üben nutzen, denn sie hat hier auch Unterricht!

Wer war dabei

Jens Hirschfeld( Weltweiser)
Ethel Chavaria (AFS)
Carola Grossmann (AFS)

[mp3player width=250 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=jan2014.xml]