Entrüstet Euch

Mit dieser Sendung erfülle ich mir einen journalistischen Traum, denn hier erlaube ich mir meine Meinung, meine Perspektive auf diese Welt zu geben.

Sarkastisch, ironisch und manchmal ein kleines bisschen Böse genau so mag ich Entrüstet Euch!


Entrüstet Euch, eine Kampagne aus den 80er Jahren und damit dürfte auch schon klar sein wessen Geist dieser Sendung zugrunde liegt.

Kalter Krieg war Top aktuell, die Bedrohung der Supermächte USA und Russland über einen gegenseitigen Angriff lag dauerhaft in der Luft, und Deutschland war noch geteilt. Im Zweifelsfall eben auch im Zentrum des Geschehens. Mit diesem Gefühl ist meine Generation aufgewachsen. Deutschland, kein freies Land sondern noch immer besetzte Zone. International, militärisch nicht existent, keine Auslandseinsätze der Bundeswehr. Und die Supermächte spielten mit Lang und Mittelstrecken Raketen, mit Atomsprengköpfen.

In dieser Atmosphäre entstanden Sprüche wie „Petting statt Pershing“ und eben auch Entrüstet Euch!