Entrüstet Euch

Mit dieser Sendung erfülle ich mir einen journalistischen Traum, denn hier erlaube ich mir meine Meinung, meine Perspektive auf diese Welt zu geben.

Sarkastisch, ironisch und manchmal ein kleines bisschen Böse genau so mag ich Entrüstet Euch!


Entrüstet Euch, eine Kampagne aus den 80er Jahren und damit dürfte auch schon klar sein wessen Geist dieser Sendung zugrunde liegt.

Kalter Krieg war Top aktuell, die Bedrohung der Supermächte USA und Russland über einen gegenseitigen Angriff lag dauerhaft in der Luft, und Deutschland war noch geteilt. Im Zweifelsfall eben auch im Zentrum des Geschehens. Mit diesem Gefühl ist meine Generation aufgewachsen. Deutschland, kein freies Land sondern noch immer besetzte Zone. International, militärisch nicht existent, keine Auslandseinsätze der Bundeswehr. Und die Supermächte spielten mit Lang und Mittelstrecken Raketen, mit Atomsprengköpfen.

In dieser Atmosphäre entstanden Sprüche wie „Petting statt Pershing“ und eben auch Entrüstet Euch!

Playlist vom 12.April

  1. Albert Hammond – Paecemaker
  2. Janice Joplin – Try a little bit harder
  3. Cat stevens – If you want so sing out – sing out
  4. Herbert Gönemeyer – Kinder an die Macht
  5. Crushed – Eine Welt für alle – Schluss mit Gewalt
  6. Toten Hosen – Altes Fieber
  7. Der Plan – Da vorne steht ne Ampel
  8. Falco – Europa
  9. Wolgang Ambros – I glaub i geh jetzt

Playlist vom 8.3 März.2017

  1. LeAnn Rimes – Amazing Grace
  2. Falco – Europa
  3. Mel Brooks – It’s good to be the king
  4. Pentatonix – Sing
  5. Moddi – A Matter of Habit
  6. Reinhard Mey – Ein Antrag auf Erteilung einer..
  7. Lili Allen – Fuck you
  8. Odeon Tanz-Orchester- Trink, trink Brpüderlein trink
  9. Herbert Grönemeyer – Der Löw

Playlist vom 8. Februar 2017

  1. Rod Stewart – Have I told you lately
  2. Richie Haven – Freedom
  3. Culcha Candela – Steh auf
  4. Die Prinzen – Alles nur geklaut
  5. Moddi – Eli Geva
  6. Herbert Gönemeyer – Amerika
  7. Carl Douglas – Kung Fu Fighting
  8. Queen – the show must go on
  9. Uwe Kolkmeyer & das Bohong Spezial Ensemble – Zu Besuch
  10. BAP – Kron oder Turban