Sendungen 2012

Interkulturelle Begegnungen

jeden 4. Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr
auf leinehertz.106,5

Ab Januar 13 jeden 3. Mittwoch im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr

oder als Lifestream auf http://www.leinehertz.net/

27. Juli 2012

Zu Gast sind Mitarbeiter des AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Wer war denn nun dabei?

Ilse Brehm AFS Hannover
Britta Bastian AFS Büro Hamburg
Johannes Loer ehm. Komitee Vorsitzender Hannover
Tatjana Yarochenko Gastschülerin 2011/12 aus Kalingrath

 

[mp3player width=150 height=200 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=juli12.xml id=3]

24. August 2012

Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V.  (YFU)
wird das Thema sein. Mitarbeiter, Gastfamilien und Schüler stehen im Interview den Fragen von robert litz gegenüber.

Wer war denn nun dabei?

Familie Graas YFU
Julia Knolle YFU Mitarbeiterin Hannover
Familie Munkel Gastfamilie YFU
Ti Min Ti Do Returnee / ehemalige Gastschülerin USA YFU

*
YFU- Youth for Understanding Komitee Deutschland

[mp3player width=150 height=250 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=august12.xml id=4]

28. September 2012

Experiment e.V.

ist die dritte Schüleraustasuchorganisation über die ich in meiner Sendung Interkulturelle Begenungen berichten werde.

Und wir hören ein Interview mit Familie Sacht, die Letztes Jahr einen Schüler von Open Door International e.V. und dieses Jahr einen Schüler von YFU zu hause hat.

Und dann gibt es noch einiges über die Schüleraustausch Messe vom 16. Sep. in der internationalen Schule.

Wer war denn nun dabei?

Wiebke Wassmann ehrenamtliche Mitarbeiterin Experiment
Swantje  ehrenamtliche Mitarbeiterin Experiment
Familie Sacht ODI

Besucher der Austauschschüler- Messe
*

ODI- Open Door International

[mp3player width=150 height=250 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=september12.xml id=1]

26. Oktober 2012

Am Freitag den 26.Oktober hieß es wieder Interkulturelle Begegnungen auf Radio Leinehertz 106.5.

Ich habe mir sieben ehemalige Austauschschüler vor das Mikrophone geholt und wir haben uns über die Erlebnisse im Ausland unterhalten. Auch über das „nach Hause kommen“ wurde gesprochen.

Recht amüsant war die Situation, weil alle bei mir zu Hause auf dem Sofa saßen und ständig ein Mikrophone rumgereicht werden musste.  Aber auch das einschenken von Wasser während der Aufnahme hat zu viel Freude  geführt.

Alle sieben Teilnehmer haben ihren Spaß gehabt und wirklich Tolle Einblicke in ihr Jahr im Ausland den Zuhörern gegeben. Von kleinen Anekdoten über größere Probleme bis hin zu Wünschen wie es hier in Deutschland schöner zu leben wurde alles angesprochen.

Wie immer können die Wort Beiträge hier noch online angehört werden.

 

Wer war denn nun dabei?

Magdalena Stolz von AFS war in Australien
Sebastian Sacht von ODI war in Argentinien
Tabea Brenke von Euro Vacances war in Neuseeland
Greta Garlich von AFS war in Frankreich
Max Domin von AFS war in Kolumbien
Julia Drouian von Taste war in den USA
Leonie Pfeifer von YFU war in den USA

*
AFS- AFS Interkulturelle Begenungen,
ODI- Open Door International
YFU- Youth for Understanding Komitee Deutschland

[mp3player width=150 height=250 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=oktober12.xml id=2]

 23. November 2012

Am Freitag den 23.November um 19 Uhr heißt es wieder Interkulturelle Begegnungen auf Radio Leinehertz 106.5.

Diesmal fasse ich zusammen was es so über den Schüleraustausch zu wissen gibt. Fragen zur Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen und der Betreuung vor Ort werde ich ansprechen.

Außerdem war ich mit dem Mikrophone auf eine Tagung der Freiwilligen Dienst Mitarbeiter des AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. in Hannover um dort das Gespräch über das Thema Freiwilligen Dienste zu suchen. Zu etwas späterer Stunde hatte ich die Gelegenheit Amanda Rodekamp, eine ehemalige FSJ’lerin des AFS zu befragen.

Dann fand in der Schíllerschule die Prämierung des Projekts Klima-Macher! International der Stiftung Mercator statt. Ich habe mit Teilnehmer des China Austauschs der Schillerschule über ihre Erfahrungen in China gesprochen. Die Schillerschule hatte das große Glück nicht nur an dem Projekt teilnehmen zu können, sondern hat mit ihrer Arbeit „Wie sieht die Stadt aus in der ich leben möchte“ auch gewonnen.

Und ab sofort werde ich jeden Monat über die Austauschschülerin Lillian berichten. Lillian lebt seit September in Kleefeld, Hannover und hat sich bereit erklärt euch ein wenig über ihre Erfahrungen in Hannover zu berichten

Wer war denn nun dabei?

Amanda Rodekamp (FSJ  / AFS)*

Vera Lehmann Stiftung Mercator
Michaela Günther Rektorin Schillerschule
Merle Katscha Schülerin Schillerschule
Selin Runge Schülerin Schillerschule
Nikolas Przemeck Schüler Schillerschule

Lillian Seibert (Austauschschülerin AFS / PPP)

 

*
AFS- AFS Interkulturelle Begenungen,

FSJ – Freiwilliugen Soziales Jahr (inzwischen Freiwilligen Dienst)

PPP Parlamentarisches Partnerschafts Programm

 

 

[mp3player width=150 height=250 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=november-12.xml]

 

28. Dezember 2012

Am Freitag den 28. DEzember um 19 Uhr heißt es wieder Interkulturelle Begegnungen auf Radio Leinehertz 106.5.

Ich war Anfang des Monats auf der Weihnachtsfeier des AFS Interkulturelle Begegnungen Komitees Hannover und habe dort mit sogenannten Hopees gesprochen.

Außerdem mit einigen Austauschschülern die gerade in Hannover sind und der Gastmutter Ulrike Kaneida.

Ganz spannend war auch das Interview mit dem Geschäftsführer des AFS Deutschlands Mick Petersmann.

Und natürlich wieder neues von Lillian

Wer war denn nun dabei?

Sheda Önal (Hopee)
Victoria Schacht (Hopee)

Ines Lespagnol AFSerin (Frankreich)
Weronika Samon (AFserin (Polen)
Seda Sekeroglu AFSerin (Türkei)

Paul Kaneida (Gastbruder Seda)
Ulrike Kaneida (Gastmutter Seda)

Mick Petersmann CEO AFS Deutschland

Lillian Seibert (Austauschschülerin AFS / PPP)

 

*
AFS- AFS Interkulturelle Begenungen

[mp3player width=150 height=250 config=fmp_jw_widget_config.xml playlist=dezember12.xml]